Das neue von Red Bull Media House Publishing gestaltete Magazin ist erstmals im März erschienen und wird vier Mal im Jahr mit einer Auflage von rund 85.000 Stück an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter versendet.

Zusätzlich erhalten alle Pensionistinnen und Pensionisten der ÖBB das Magazin . Red Bull Media House Publishing zeichnet sich für das neue inhaltliche Konzept sowie das moderne, frische Design verantwortlich und setzt das Magazin in Zusammenarbeit mit den ÖBB um.

„Es freut uns, dass wir dank des Vertrauens unseres neuen Partners ÖBB mit ‚Unter Uns‘ Seite für Seite zum WIR-Gefühl des Teams beitragen und den großen und kleinen Geschichten in und aus der ÖBB eine Bühne bieten können“, beschreibt Stefan Ebner, General Manager Publishing & Head of Direct-to-Consumer Business im Red Bull Media House die Intention und Ausrichtung des neuen Magazins.

„Mit der ersten Ausgabe des neuen ÖBB Magazins ‚Unter uns‘ beweisen wir, dass auch unsere Schmerzpunkte ganz offen angesprochen werden können. Wir wollen im Magazin die schönen Erlebnisse, aber auch die Herausforderungen und Probleme miteinander teilen. So liefert ‚Unter uns‘ die Grundlage für gegenseitiges Verständnis und vor allem Wertschätzung – im Fokus stehen dabei immer die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Zusammenarbeit von Red Bull Media House Publishing und unserem neuen konzernweiten Redaktionsteam bringt viel Mut zur Veränderung und damit frischen Wind hervor“, betont Lisa Kerschner, Chefredakteurin des neuen Magazins.

„Unter uns“, das Magazin von, für und über das Team der ÖBB unterhält und informiert nicht nur, vielmehr werden auf 52 Seiten auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ÖBB vor den Vorhang geholt und kommen selbst zu Wort. Ob im Interview zu mentaler Gesundheit, der Reportage über Wartungsarbeiten des neuen Nightjets, dem kniffligen Bilderrätsel oder dem Bericht zum neuen Wasserkraftwerk Obervellach II. „Unter uns“ taucht in den Alltag des Teams ein und fängt im authentischen Arbeitsumfeld die Bandbreite der Aufgaben der Mitarbeiter:innen ein. Die Geschichten sind ehrlich, emotional und echt. Unter Kolleg:innen wird selbstkritisch und mutig, aber auch lobend und wertschätzend der Facettenreichtum des größten Klimaschutzunternehmens Österreichs eingefangen. Ein besonderer Fokus wird dabei auf Employer Branding gelegt. Warum die ÖBB ein attraktiver Arbeitgeber ist, zeigen wiederkehrende Rubriken wie „Next Level Lehre“ – hier erzählen Lehrlinge von ihren Beweggründen für die Berufswahl – und „ÖBB Benefits“ mit Geschichten über die exklusiven Vorteile, Rabatte und Angebote für das Team.

Red Bull Media House Publishing produziert die Inhalte des Magazins teilweise auch digital verschränkt für das ÖBB-Intranet und für konzerninterne Screens und Social Media Auskopplungen.


Kontakt
Red Bull Media House GmbH

Christoph Ammerer (External Communication)
Mail: christoph.ammerer@redbull.com
Web: network.redbullmediahouse.com/

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy